Guten Tag!


Als freischaffende Grafikdesignerin arbeite ich seit 2007 in Dessau-Roßlau. 2012 übernahm ich die Atelier-Räumlichkeiten in Dessau-Siedlung und darf seither als "Atelier LHR" Aufträge von grafischen und fotografischen Arbeiten, sowie freie Projekte "Bilderwelten" betreuen.


Sie haben Fragen zu Aufträgen oder meiner Arbeit? - Keine falsche Scheu - ich beantworte Ihre Fragen gern telefonisch oder via Mail und freue mich auf Ihre Aufträge! Herzlichst, LHR

© 2017 Atelier LHR

Einblicke ins Atelier auf Instagram

Atelier LHR: Dipl.-Des. Luise Henriette Rammelt

kontakt@Atelier-LHR.de

0340 - 261 633 25 oder 0177 - 66 44 615

Die ganz persönliche „Bilderwelt“

Bilderwelten als eine ganz eigene Art des persönlichen Portraits: ein Fotogeschenk der besonderen (und künstlerischen ) Form …

***

Seit Ende letzten Jahres bin ich mit meinen Bilderwelten nicht nur auf Ausstellungen, sondern auch auf Märkten unterwegs: Ob gerahmt, als Motive in meinen kleinen „Geschenk-Leporellos“ oder auf Postkarten – die „fotografischen Malereien“ können nicht nur abbilden, sondern erzählen ganze Geschichten.

Geichzeitig gab es auch die ersten zögerlichen Anfragen, ob man denn auch ein Portrait als Photomontage umsetzen könnte. Aber natürlich geht das!

Ich freue mich immer wahnsinnig, wenn es darum geht, ein ganzbesonders individuelles Bild der zu portraitierenden Person umsetzen zu dürfen. Es gibt so viele Möglichkeiten – ob in einer feenhaften Märchwelt, oder einer dunklen Burg, ob fliegend durch eine Wolkenandschaft oder als lebhafter Bücherwurm inmitten tausender riesiger Bücher: es ist einfach alles möglich!

Anders als bei meinen eigenen Bilderwelten der freien künstlerischen Arbeit ist es mir bei Auftragsarbeiten ganz besonders wichtig, dass der Geschmack und die Idee des Kunden heraus gearbeitet werden kann.
Um das zu gewährleisten gibt es bei mir ein erstes kostenloses Vorgespräch – hier möchte ich erfahren, in welche Richtung das spätere Bild gehen soll: soll es etwas verspieltes werden, etwas mystisches – oder sollen der Schwangerschaftsbauch oder die Kinder Teil der Bilderwelt werden? Gibt es besondere Hobbys oder Lebensphilosophien, die Teil der Bilderwelt werden sollen? Gern dürfen hier auch Bilder mitgebracht werden, an die sich das fertige Werk später orientieren soll. Hierzu muss aber gesagt werden, dass ich solche Beispiele natürlich nicht kopieren werde – sondern immer mit meinem eigenen Stil mische und etwas ganz individuelles und auf den Kunden zugeschnittenes umsetze.

Umgesetzt können solche Bilder – je nach Wunsch und Idee – bei mir in den Studioräumen oder auch draußen an einem vorher  ausgewählten Ort – je nachdem, wie sich die Bildidee am besten umsetzen läßt. Es können gern eigene Sachen mitgebracht werden, wenn diese vorhanden sind – oder wir schauen in meinem Fundus, ob es etwas passendes gibt.

Wer sich unsicher ist, kann auch ein normales Fotoshooting buchen und statt zum Beispiel 10 Fotografien in den Studioräumen auch 5 Fotos und eine Bildmontage erhalten:
Für Bilderwelten-Aufträge ist meist mit etwa 1 – 2 Stunden Fotozeit zzgl. der folgenden Photmontage zu rechnen. Aber auch das ist – genau wie das spätere Bild – bei jedem Auftrag anders.

Einige Beispile für aktuelle Auftragsarbeiten habe ich im Bereich Bilderwelten > Auftragsarbeiten zusammen gestellt; vielleicht sind ja hier schon einige Inspirationen dabei.

Was gibt es noch zu wissen für einen solchen besonderen Auftrag? Nun, das Fotografieren läuft nicht so ab, wie man es bei einem Standard-Termin gewohnt ist: es ist bewegter – es muss ggf. etwas geschaupieltert werden, es darf (gerade bei Bilderwelten mit Kindern) nach herzenslust herumgesprungen und getbt werden – denn je natürlicher sich das „Modell“ gibt, desto natrürlicher werden de Bilder später wirken.

Die entstandenen Bilderwelten können zusätzlich gedruckt (Leinwand, Poster, …) werden oder als Teil eines Kalenders umgesetzt werden. Auch fertig gerahmt ist bei mir möglich.
Die Kosten für eine solche persönliche Bilderwelt sind natürlich abhängig davon, wie aufwendig oder nicht-aufwendig das fertige Bild sein soll – deshalb würde ich mich hier einfach auf ein Kennenlern-Gespräch freuen.

Sie sehen – es gibt so viele Möglichkeiten wie die Phantasie reicht – und damit wird es etwas ganz besonderes und einzigartiges!

Sie haben Fragen? – Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Email!
Herzlichst, ~ LHR

 

Teilen
Noch kein Kommentar

Kommentar schreiben